Was Deutschlehrern klar und einfach erscheint, das macht Volksschülern doch nicht selten Probleme.
In der Schweiz und in Liechtenstein wurde das scharfe ß ("Eszett") schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts besonders ab den 1920er-Jahren mehr und mehr durch ein Doppel-s ersetzt. Die Kantone begannen in den späten dreißiger Jahren, das Eszett nicht mehr zu lehren, der bevölkerungsreichste, häufig als Vorbild dienende Kanton Zürich ab dem 1. Januar 1938. Auch wenn manche Germanisten dem ß ein Träne nachweinen, die Schüler und Lernenden werden es kaum.
Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!
[ #Universität ] ⇒
- [ #SchülerclubDornbirn] Die S-Schreibung (s, ss, ß)
- [Google Search] ⇒ Die S-Schreibung (s, ss, ß)
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „Google Search ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 31.3.23 [Letzte Aktualisierung, online seit 21.12.11]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen