Dienstag, 8. Juni 2021

[ #pädagogik ] Fundamente von Wissen und Können: Humanismus versus Utilitarismus


Die vorliegende Studie konzentriert sich darauf, die Austauschprozesse zwischen Wissen und Können herauszuarbeiten. 

Das Spannungsverhältnis zwischen diesen häufig gebrauchten Begriffen interessiert ebenso wie die Frage, welches Wissen und Können in der heutigen Zeit gebraucht wird – und wie schnell sich dies wiederum verändern kann.

Um die in der öffentlichen Diskussion oft beobachtete und vereinfachende Gegenüberstellung von Wissen und Können – hier humanistisches Bildungsideal, dort utilitaristische Kompetenzorientierung – zu vermeiden, begeben sich die Autorinnen auf die Suche nach den Grundfragen des Wissens und Könnens, jenen also, die für alle Kenntnis- und Lebensbereiche relevant, von Interesse und bedeutsam sind und ergänzen ihre Betrachtungen und Erkenntnisse durch Interviews mit namhaften Persönlichkeiten aus Literatur und Wissenschaft.


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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 7
2 Fundamente von Wissen und Können 11
2.1 Wissen für alle 11
Demokratie und Wissen 14
Demokratische Fähigkeiten 18
Die PIAAC-Studie 21
2.2 Erzählen 22
 Das Verstehen erleichtern 25
Ein dialogisches Verfahren 26
Dem Erzählen verschrieben 27
 „Der Gedanke entsteht beim Reden“ 30
Einen Augenblick lang Schöpfer sein 35
Mythos und Logos 37
2.3 Sprachlichkeit 40
 Mehr an Sprache 42
Mehrsprachigkeit im Denken 46
3 Die Sicht ausgewählter Wissenschaftsbereiche 51
3.1 Warum diese Auswahl? 51
Dialogisieren können 52
 Spektren des Wissens 53
3.2 Die Ausgewählten 54
 Renée Schroeder 54
 Wissensgesellschaft 54
 Wissensgesellschaft aus evolutionärer Sicht 55
 Wie geht Zukunft? 57
 Wissensgesellschaft aus der Sicht der Wissensentwicklung 59
 Die wichtigsten Bildungsaufgaben 61
 Von der „Lebensphilosophie“ zur Molekulargenetik 64
 Lehrende und Forschende 67
 Definition von Leben 69
 Forschungsfokus RNA 71
 Wissen können 74
 Herbert Pietschmann 76
 Naturwissenschaft und Philosophie 76
 Die Entweder-Oder-Denker 80
 Abschied vom mechanistischen Denkrahmen 83
 Dialektik der Differenz 87
 Peter Weinberger 91
 Kulturen des Wissens 91
Wissenschaftsgeschichte und Gesellschaft 95
Geschichte(n) erzählen 99
 Albert Müller 102
 To navigate is to construct 102
 Geschichte der Geschichte 106
 Konzepte von Geschichte 110
 Erinnern und Vergessen 114
4 Literatur 119

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