Dahinter steckt ein ausgeklügeltes Verfahren, das die Texte auf der Ebene des Vokabulars und der Grammatik automatisch analysiert. Ausgefeilte Suchalgorithmen berechnen die Schwierigkeit jedes Textes für die Kompetenzstufen des Europäischen Referenzrahmens.
Der Europäische Referenzrahmen teilt alle wichtigen europäischen Sprachtests in die sechs Schwierigkeitsstufen A1, A2, B1, B2, C1 und C2 ein:
- A – Elementare Sprachverwendung (A1 und A2)
- B – Selbständige Sprachverwendung (B1 und B2)
- C – Kompetente Sprachverwendung (C1 und C2)
Als Nutzer bekommt man über Links sofort Zugriff auf die Texte zum eingegebenen Schlagwort. Dazu kommen zusammenfassende Informationen im Ampelsystem: Textschwierigkeit insgesamt, Wortschatzabdeckung und grammatische Schwierigkeit. Außerdem gibt es für die einzelnen Texte aufschlussreiche linguistische Detailanalysen zum verwendeten Vokabular und den eingesetzten grammatischen Mitteln.
Die Suchmaschine ist auch ein sehr hilfreiches Instrument für motivierte Deutschlerner, die mehr aktuelle Texte auf Deutsch lesen wollen. Sie wurde von Linguisten und Fremdsprachendidaktikern an Universitäten in Zürich, Freiburg und Tokyo entwickelt. Ein eine englische Version steht unmittelbar bevor, eine japanische Ausgabe soll in Arbeit sein.
[DIversität ⇔ UNIversität]⇒
- Suchmaschine yomunda!
- Sprachniveaustufen nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
- [Google Search] yomunda! Suchmaschine für Deutschlerner + Deutschlehrer
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- 8.12.15 [Letzte Aktualisierung, online seit 19.1.11]
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen