Dienstag, 9. Februar 2021

[ #deutsch ] Nicos Weg – ein mobiler Deutschkurs für und im Unterricht


Mit „Nicos Weg“ kann jeder ganz einfach Deutsch lernen.  

Der mobile Online-Kurs „Nicos Weg“ wendet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Der Inhalt entspricht mit 228 Lektionen und mehreren Tausend interaktiven Übungen sowie rund sechs Stunden Videomaterial etwa dem Inhalt von drei Lehrbüchern. 

Der mobile Kurs steht über die URL dw.com/nico sowie auch als App für iOS- und Android-Geräte in den jeweiligen Stores zur Verfügung. Das Angebot ist eine Kooperation der DW mit der deutschen Bundesagentur für Arbeit. Das kostenlos bereitgestellte Arbeitsbuch enthält Tipps und Arbeitsmaterialien für den Einsatz im Unterricht.

Wie? Wie erreiche ich als Lehrkraft, dass der Unterricht Lernende auch auf Anfängerniveau anspricht? Wo finde ich spannende Inhalte und wie vermittle ich sprachlichen Einsteigern auf moderne Weise eine authentische „deutsche“ Sprachumgebung im Ausland? Unterstützend zu dem mobilen Online-Kurs „Nicos Weg“ steht in einem Arbeitsbuch (Download-Link siehe unten) sowie weitere Lehrerhandreichungen zur Verfügung. Abgestimmt auf die Inhalte des Kurses enthalten die Unterrichtsmaterialien viele spielerische Übungen zu Wortschatz, Landeskunde und Grammatik – direkt einsetzbar und kostenlos.

Insbesondere mobile Angebote auf Smartphone und Tablet sorgen dafür, dass Lernende eine Sprache auch außerhalb des Unterrichts eigenständig entdecken und üben wollen. Solche Angebote können Lehrwerke perfekt ergänzen und eignen sich sogar für die Einbindung in den Präsenzunterricht.

Damit das ganz einfach gelingt, stehen sowohl Lehrerhandreichungen zu jeder Lektion als auch ein spezielles Arbeitsbuch zur Verfügung. Die Lehrerhandreichungen findet man als PDF-Anhänge im Online-Kurs. 

Inhalt. Jede Lektion startet mit einer Video-Episode rund um den Protagonisten Nico. Nico ist 22, kommt aus Spanien und hat dort gerade sein Studium abgebrochen. Er möchte seine Tante Yara in Deutschland besuchen, verliert aber am Flughafen ihre Adresse. Die Lerner begleiten Nico fortan durch unterschiedliche Alltagssituationen, die der junge Spanier auf Deutsch meistern muss. Dabei werden besonders die Themen Beruf und Arbeitsmarkt behandelt – etwa, wenn Nico selbst oder eine andere Figur ein Praktikum sucht, ein Bewerbungsgespräch führt oder mit einer Jobabsage umgehen muss. Über die Figur der Selma, die mit ihren Eltern aus Syrien nach Deutschland geflüchtet ist und mit Nico eine Liebesbeziehung eingeht, wird thematisiert, welche gesellschaftlichen und kulturellen Herausforderungen viele Zuwanderer meistern müssen.

 [ #UNIversität ]⇒ 


Keine Kommentare: