Donnerstag, 20. Dezember 2018

[ #pädagogik ] Wissenschaftliche Textkompetenz – Schreiben für reflexive Professionalisierung


In einer Gesellschaft, die von Diversität und Mehrsprachigkeit geprägt ist, tragen alle Lehrer/innen besondere Verantwortung für den Erwerb der Bildungssprache ihrer Schüler/innen in der Unterrichtssprache Deutsch. 

Ein solches Selbstverständnis fordert von der Pädagog/inn/enbildung ein, Lehramtsstudierenden aller Fächer ein Grundverständnis von bildungssprachlichen Kompetenzen zu vermitteln.

Die Stärke des Instruments liegt darin, die mitgebrachten sprachlichen Fähigkeiten PH-Studierender zuerst individuell zu diagnostizieren und davon ableitend im Sinne der Kompetenzorientierung
konkrete Maßnahmen für die Sprachförderung festzulegen. Sprachliche Richtigkeit auf Basis von
Rechtschreibung und Grammatik spielt für die sprachliche Vorbildrolle der Lehrer/innen eine größere Rolle als in anderen Berufen, ist aber nicht die alleinige Voraussetzung dafür. Gleichermaßen
geht es um den Aufbau der Reflexionsfähigkeit über das eigene pädagogische Handeln und der
Entwicklung professionsbezogener Sprachkompetenzen der zukünftigen Lehrer/innen.

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Vorwort  5
1. Schreiben für reflexive Professionalisierung  7
2. Diagnosebögen  10
3. Von der Diagnose zur Auswahl passender Übungen  21
4. Schreibdidaktische Vorschläge  22
5. Checklisten zur Selbstevaluation  30
6. Glossar  31
7. Literatur 33

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