Dienstag, 3. Juli 2018

[ #pädagogik ] Individuell Lernen mithilfe digitaler Medien

Ein roter Faden.

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien ist in Deutschland noch wenig verbreitet. Die Autorinnen und Autoren der vorliegenden Studie stellen deswegen aktuelle internationale Erkenntnisse zu diesem Thema zusammen.

Die Studie zeigt auf, dass digitale Medien ein großes Potenzial bergen, personalisiertes Lernen effektiv umzusetzen. Allerdings steht die Prüfung noch aus, ob dies auch in der Praxis gelingt. Selbst in Ländern wie den USA, die zu den Vorreitern beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht gehören, gibt es kaum Evaluationsstudien, die die Wirksamkeit personalisierten Lernens mit digitalen Medien belegen. Vor diesem Hintergrund geben die Autoren Empfehlungen, was getan werden kann, um das Potenzial der Digitalisierung für die individuelle Förderung zu nutzen.

 [ #UNIversität ]

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1. Einleitung
10 2. Zusammenfassung
14 3. Personalisiertes Lernen
15 Was bedeutet „personalisiertes Lernen“?
16 Versuch einer Definition personalisierten Lernens: Erster Schritt
17 Personalisiertes Lernen und Kompetenzen
22 Versuch einer Definition personalisierten Lernens: Zweiter Schritt
26 Die politische Notwendigkeit zur Einführung personalisierten Lernens
29 4. Personalisiertes Lernen im Schulunterricht:
Die Herausforderungen
32 5. Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien
35 Wie digitale Medien personalisiertes Lernens unterstützen können
35 Personalisierung des „Warum“ – der Lernziele
36 Personalisierung des „Wie“ – der Lernansätze
36 Personalisierung des „Was“ – der Lerninhalte
41 Personalisierung des „Was“ – der Lernpfade
42 Personalisierung des „Wann“ – des Lerntempos
42 Personalisierung des „Wer“ – der Lerngruppe
43 Personalisierung des „Wo“ – des Lernkontexts
43 Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien in Deutschland
46 6. Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien im
Schulunterricht: Die Herausforderungen
47 Ausstattung und technische Infrastruktur
49 Kosten
50 Schulentwicklung: Veränderungsbedarf an Schulen
51 Der Umgang mit Heterogenität
52 In digitalen Umgebungen sicher agieren
53 Informationssicherheit und Datenschutz
54 Kein Wundermittel
Inhalt
7 PERSONALISIERTES LERNEN
INHALT
58 7. Zur Interpretation der empirischen Befunde
58 Effektstärke
59 Randomisierte kontrollierte Studien
61 Der Analyserahmen
62 8. Beispiele personalisierter digitaler Lernwerkzeuge
83 9. Die Einführung personalisierten Lernens mit
digitalen Medien
84 Empirisch gestützte Leitlinien für die Einführung
personalisierten Lernens mit digitalen Medien – für Politik,
Schulen und Lehrkräfte
84 LEITLINIE Nr. 1: Die Pädagogik voranstellen
85 LEITLINIE Nr. 2: Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien
als Teil eines Blended-Learning-Ansatzes einführen
86 LEITLINIE Nr. 3: Die Einführung personalisierten Lernens
mit digitalen Medien als Schulentwicklungsprozess
begreifen
90 LEITLINIE Nr. 4: Für die Flexibilität sorgen, die personalisiertes
Lernen mit digitalen Medien erfordert
91 LEITLINIE Nr. 5: Sicherheit gewährleisten, um
selbstbestimmtes Lernen zu ermöglichen
92 LEITLINIE Nr. 6: Verstehen, wie digitale Medien Daten
nutzen, um Lernen zu personalisieren
93 Sie interessieren sich für einen konkreten personalisierten
digitalen Lernansatz oder ein Lernwerkzeug?
Diese Fragen sollten Sie stellen
94 Fragen zur Technologie
94 Fragen zur Integration
94 Fragen zur fachlichen Entwicklung
94 Fragen zur Abdeckung der Dimensionen personalisierten
Lernens durch das digitale Lernwerkzeug
95 10. Handlungsempfehlungen und Schlussbemerkungen
100 Anhang
100 Aktuelle Veröffentlichungen zu personalisiertem
Lernen mit digitalen Medien
103 Weitere relevante Beiträge
116 Verzeichnis der Abkürzungen

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