Der Kurs wurde entwickelt, um die Qualität der Lateinkurse auch bei steigenden Studierendenzahlen aufrechtzuerhalten und der zunehmenden Mobilität der Studierenden Rechnung zu tragen.
Die Einführungen zu den einzelnen Lektionen bestehen grundsätzlich aus drei Teilen:
- Vorbemerkungen, die Ihnen erklären, in welchen grammatikalischen Zusammenhang der neue Stoff gehört.
- Überblick über den neuen Stoff, gegliedert nach Morphologie und Syntax.
- Tips und Hinweise auf nützliches Vorwissen, das für die neue Lektion wichtig ist und das man bei Bedarf wiederholen sollte.
Universitäts-Lehrgang. Mit Hilfe des Online-Kurses konnten Teile des universitären Latein-Lernprozesses in computergestützte Selbstlernphasen verlagert werden und so der Präsenzunterricht effektiver genutzt werden. In den Präsenzphasen, die gezielt an den Online-Kurs angepasst wurden, wird die Grammatik eingeführt, Probleme, Fragen werden besprochen, die Lektionstexte übersetzt und kulturgeschichtliche Hintergründe vermittelt.
Online-Phasen. In den Online-Phasen wird individuell die Grammatik vertieft und geübt. In Anlehnung an aktuelle mediendidaktische Theorien wurde für das Latinum electronicum ein Konzept entwickelt, das die multimedialen Möglichkeiten und die Interaktivität neuer Medien sinnvoll nutzt. Lesen am Bildschirm ist auf ein Minimum reduziert. Komplexe grammatikalische Phänomene werden mit Flash-Animationen visualisiert. Ein Schwerpunkt des Kurses liegt auf sehr abwechslungsreichen, interaktiven Übungen, die auf 25 verschiedenen Übungstypen beruhen.
[UNIversität]⇒
- Latinum electronicum
- [Google Search] ⇒ eLatein: Latinum electronicum
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 27.11.16 [Letzte Aktualisierung, online seit 20.4.14]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen