[Free eBook] Die "Tipps für Familienforscher" liegen nunmehr (2012) in einer überarbeiteten Fassung als pdf-Datei zum kostenlosen Download bereit.
Neben Adressen und Öffnungzeiten von Archiven wurde auch der Abschnitt mit den Arbeitshilfen und Nachschlagewerken aktualisiert. Die Publikation wendet sich an die große Zahl der Familienforscher, die die kirchlichen Archive Österreichs aufsuchen, um in den dort verwahrten Tauf-, Trauungs- und Sterbebüchern nach ihren Vorfahren zu suchen. Die Broschüre bietet eine Einführung in die Genealogie und in das Matrikenwesen Österreichs. Sie listet ferner Hilfsmittel zur Familienforschung, Adressen, Schriftbeispiele und Literaturhinweise auf.
Was ist Genealogie? Die Genealogie (= Familienforschung) ist eine Hilfswissenschaft der Geschichtsschreibung. Sie hat das Ziel, Namen und Lebensdaten von miteinander verwandten Personen zu ermitteln. Dies geschieht durch das Aufspüren urkundlicher Belege (Geburtsurkunden, Tauf-, Trauungs- und Totenscheine etc.; Eintragungen in Matriken), die den Nachweis der Verwandtschafterbringen, und die Beschreibung dieser Zusammenhänge. Man unterscheidet dabei grundsätzlich zwischen der „Ahnenforschung“ und der „Nachkommenforschung“.
Im ersten Fall werden die Vorfahren einer – meist heute lebenden – Ausgangsperson (= Proband), deren exakte Daten bekannt sind, ermittelt. Man arbeitet also von der Gegenwart in die Vergangenheit. Im zweiten Fall werden die Nachkommen einer historischen Person, deren Lebensdaten bekannt sind, erforscht. Man arbeitet somit von der Vergangenheit in die Gegenwart. Da es aber meist ohnehin nötig ist, die verwandtschaftlichen Verhältnisse in einem breiteren Rahmen abzuklären (Geschwister der gesuchten Person, deren Kinder usw.), ist der Begriff „Familienforschung“ zutreffender.
[ #UNIversität ]⇒
- ONLINE-AUSGABE: Tipps für Familienforscher - Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft der Diözesanarchive Österreichs - Herausgegeben von Kerstin Hederer und Robert Kluger - Band 1 ; 3. überarb. Auflage 2012 - (PDF. 11,13 MB)
- Pfarrmatrikenbenützung
- [Google Search] ⇒ Genealogie: Tipps für Familienforscher
Nütze auch diesen obenstehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche oder aktuellere Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 29.7.21 [Letzte Aktualisierung, online seit 13.12.13]
I. Einführung in die Genealogie 5
II. Das Matrikenwesen in Österreich 10
III. Die Funktion von Archiven 16
IV. Wie gehe ich bei der Familienforschung vor? 19
V. Tipps zur Familienforschung in den österreichischen Diözesen
Diözese Eisenstadt 27
Diözese Feldkirch 31
Diözese Graz-Seckau . 35
Diözese Gurk 41
Diözese Innsbruck 47
Diözese Linz 52
Erzdiözese Salzburg 57
Diözese St. Pölten 64
Erzdiözese Wien 69
VI. Arbeitshilfen und Nachschlagewerke
1. Handbücher zur Archivorganisation 76
2. Handbücher zur Familienforschung 76
3. Hilfsmittel und Lexika 77
4. Genealogie online 80
Anhang:
Beispiele für Kirchenbucheintragungen 82
Die wichtigsten lateinischen Begriffe und Abkürzungen 84
Buchstabenbeispiele zur Schriftentwicklung 87
Vordruck für die Erstellung einer Ahnentafel 92
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen