Videogestützte Datenbank für 450 Tanne-Gebärden.
Die Gebärdensprache als Verständigungsmittel Gehörloser verfügt sowohl über eine eigene Grammatik und ist enauso unterschiedlich wie andere Sprachen auch. Gehörlose gebärden inhaltlich gleiche Begriffe in Deutschland anders als in Italien oder auch schon der Ostschweiz. Die Tanne-Gebärden sind Einzelgebärden und lassen sich nicht einer bestimmten Gebärdensprache zuordnen.
Der Online-Auftritt des Zentrums bietet seinen Nutzern eine Datenbank, die etwa 450 der so genannten "Tanne-Gebärden" in grafischer und filmischer Ausführung beinhaltet. Die meisten der Gebärden werden durch den Kontakt von Hand und Körper oder von Hand zu Hand ausgeführt und erfüllen die Kommunikationsbedürfnisse von taubblinden und hörsehbehinderten Menschen.
Der Nutzer der Datenbank kann eine Kategorie, beispielsweise "Familie" auswählen und dann die jeweils dazugehörigen Begriffe, beispielsweise "Mama", "Papa", "Baby" oder "Besuch" anklicken. Diese Begriffe werden in klar und einfach gezeichneten Tanne-Gebärden angezeigt und die Videos dazu geben genau vor, wie die jeweiligen Gebärden ausgeführt werden sollten. Zudem ist es nicht wichtig, mit welcher Hand die Gebärden ausgeführt werden und welche Hand welchen Gebärdenteil darstellt. Das Nachschlagewerk mit den Tanne-Gebärden kann auch auf der Webseite des Zentrums bestellt werden.
Kategorien:
- Gebärdenübersicht
- Diverse
- Familie
- Farben
- Feste
- Fragen
- Früchte
- Gefühle
- Getränke
- Gewalt
- Haushalt
- Hilfsmittel
- Hygiene
- Kleider
- Krank
- Lager
- Mobiliar
- Nahrungsmittel
- Natur
- Öffentliche Gebäude
- Sexualität
- Soziales Umfeld
- Tiere
- Turnen
- Verben
- Verkehrsmittel
- Wetter
- Wohlbefinden
- Zeit
[ #UNIversität ]⇒
- Tanne-Gebärden - eine Brücke zu hörsehbehinderten Menschen
- Broschüre "Die vergessenen Sinne"
- [Google Search] ⇒ Tanne-Gebärden: Eine Brücke zu hörsehbehinderten Menschen
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 9.5.18 [Letzte Aktualisierung, online seit 31.10.12]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen