Freitag, 6. August 2021

[ #OER ] Schultopisch: segu - selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht


Schule der Zukunft. Geschichtsunterricht einmal anders! Geschichte mit segu - das bedeutet: Man arbeitet selbstständig und entscheidet, was, wann und wie man lernt.


Auch wer sich nicht für Geschichte interessiert sondern nur einen Blick auf zukünftige Lernformen richten will, der ist hier ebenso gut beraten. Dass ausgerechnet der Geschichtsunterricht sich diese zukunftsfähige Unterrichtsform ausgewählt hat, macht zusätzlich Hoffnung.
Nach fast sechsjähriger Entwicklungsarbeit am Historischen Institut der Universität zu Köln steht das Projekt segu Geschichte kurz vor dem Abschluss. Die Online-Lernplattform bietet freien Zugang zu knapp 200 Lernmodule in 24 Modulserien; bis Ende Januar wurden die letzten Module fertig gestellt.
Schule ohne Mauern. Als Starterpaket stehen ein Leitfaden und ein SchuljahrPlaner, der individuell angepasst werden kann, zur Verfügung. Das Projekt befand sich seit März 2011 im Aufbau und fasziniert durch eben diese vollkommen neuartige Konzeption, welche sofort an eine Schule ohne Mauern denken lässt. Aufbau und Inhalt richten sich nach dem Lehrplan von Nordrhein-Westfalen, aber die bereits existierenden Puzzleteile für die Frühgeschichte, die Antike und das Mittelalter sind wohl weitgehend "universell" nutzbar.

 [ #UNIversität ]⇒  

Keine Kommentare: