Sie enthält Kapitel mit summarischer Darstellung; der Schwerpunkt liegt in Landes-Index Seiten, welche auch reichlich Hinweise auf Sekundärliteratur und Primärquellen enthalten. Außerdem werden Arbeiten von KMLA-Schülern (in englischer Sprache) publiziert, besonders interessant, weil selten: Kochbücher als historische Quellen. Die Publikation in englischer Sprache ist auch ohne abgeschlossenes Anglistikstudium recht gut zu verstehen und hat auch eine propädeutische Funktion für junge "Geschichtsforscher" in das "Fachenglisch".
World History at KMLA (WHKMLA) ist ein Online-Projekt des deutschen Historikers Alexander Ganse (1957), der bei seiner Lehrtätigkeit an der südkoreanischen Elite-Highschool (Korean Minjok Leadership Academy - KMLA) angesichts der Unzulänglichkeiten vieler Web-Angebote die Idee zu diesem umfassenden Geschichtslehrportal entwickelte.
Mittels lexikalischer Reiter kann man der Geschichte nach Ländern und historischen Perioden nachgehen. In der Rubrik "narrative texts" können die Einträge in der Enzyklopädie der Weltgeschichte nach Region oder Zeitraum durchsucht werden. Zudem finden sich hier Texte zur Staats- und Verfassungsgeschichte, zur Wirtschaftsgeschichte und zur Kunstgeschichte. Eine Materialsammlung umfaßt Biographien, Dokumente, einen historischen Atlas, ein historisches Wörterbuch, eine Enzyklopädie der Kriege, Zeitleisten und historische Briefmarken.
[ #UNIversität ]⇒
- World History at KMLA
- About WHKMLA
- [GoogleSearch] ⇒ Weltgeschichte Online: World History at KMLA - Made in Southkorea by German
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 7.12.16 [Letzte Aktualisierung, online seit 27.3.11]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen