Sonntag, 9. April 2017

[ #pädagogik ] Begabungen im Fokus: Modelle zur Differenzierung - praxisnah und umsetzbar

Individualisierung ist eines der zentralen pädagogischen Paradigmen, das einen zeitgemäßen und schüler/innenzentrierten Unterricht auszeichnet. 

Begabungs- und Begabtenförderung stellen einen wichtigen Teil dieser Individualisierung dar. Ausgehend davon, dass sich Begabungen in der Interaktion mit einer anregenden sozialen und intellektuellen Umwelt erst herausbilden und somit als Potentiale in jedem Menschen angelegt sind, nimmt Begabungsförderung Lehr- und Lernsettings in den Blick, die diese Potentialentwicklung auch konsequent ermöglichen.

Jedes Kind, jeder Jugendliche hat das Recht, optimal gefördert und zu Leistungen angespornt zu werden. Begabungs- und Begabtenförderung ist daher eine gemeinsame Anstrengung von Eltern, verschiedenen Bildungseinrichtungen und außerschulischen Institutionen, um Heranwachsende in ihrer Vielfalt wahrzunehmen, ihre Potentiale konsequent zu fördern und damit die Entwicklung vielfältiger Fähigkeiten bis hin zu exzellenten Leistungen zu unterstützen.

Die Bundeslandkoordinatoren/Bundeslandkoordinatorinnen für Begabungs- und Begabtenförderung legen mit der vorliegenden Publikation zu Modellen der Differenzierung in der Begabungsförderung eine kompakte und ansprechende Information für interessierte Praktiker/innen vor.

Ziel dieser Handreichung ist es, unterschiedliche Wege und Modelle aufzuzeigen, wie begabungsfördernder Unterricht gelingen kann. Dabei gilt das Motto „one size doesn‘t fit all“. Es braucht also unterschiedliche Angebote und Settings für unterschiedlich Lernende. Die Publikation gibt daher wertvolle Tipps und exemplarische Hinweise, wie in der Praxis Begabungsförderung umgesetzt werden kann und begabungsfreundliche Lern- und Schulkulturen entstehen können.

 [ #UNIversität ]

Lohnt sich ein Download? Ein schneller Blick auf den Inhalt sagt mehr: 

BEGABUNGSFÖRDERNDE LERNKULTUR .9
Ziel 10
Lernarchitektur 11
Zeit / Zeitraum 11
Lernorganisation 11
Innere Differenzierung 12
Äußere Differenzierung 12
Akzeleration 12
Enrichment 13
Lehrperson 13
Konklusion 13
MODELLE, MAßNAHMEN & IDEEN IN DER PRAXIS  15
Freie Themenstunde/n  16
Offenes Lernen  16
Projekttag  17
Projektunterricht  17
Projektorientierter Unterricht  17
COOL (Cooperatives Offenes Lernen) 18
Atelierunterricht  18
Lernwerkstatt  20
Drehtürmodell  20
Pull Out Programm  22
Compacting  22
Contracting (Lernvertrag) 23
Most Difficult First (Das Schwierigste zuerst)  24
Ressourcenraum  24
SEM – Schoolwide Enrichment Model – in Anlehnung an J. Renzulli  26
Förderstunde „andersrum“  27
Teamstunde als Förder-Forder-Einheit  27
Wochenaufgabe  28
Projektmappe für begabte Schüler/innen nach ihren Interessensgebieten  28
Talente-Portfolio  28
„Montagfrage“ oder „Wissensfrage der Woche“  29
Marktplatz der Talente / Open Stage / Talente-Podium  30
Experten/Expertinnen-Lernen  30
Lernen durch Lehren (LdL) 31
Flipped Classroom / Umgedrehter Unterricht  32
INHALTSVERZEICHNIS
Elternressourcen zur Wissensvermittlung nützen  33
Wissensvermittelnde Institutionen nützen 33
Cluster Groups 33
Grouping Klassen  33
Mentorat / Patenschaft  34
Wettbewerbe / Olympiaden / Contests 34
Adjunct Programs / Unverbindliche Übungen / PLUS Kurse / Talentförderkurse  35
Schüler/innen an die Hochschulen  35
Schulbesuch im Ausland / Schüler/innen-Austausch 35
AUßERSCHULISCHE FÖRDERANGEBOTE - ÖSTERREICHWEIT  37
Wien  38
Niederösterreich  39
Burgenland 42
Salzburg  44
Oberösterreich 47
Steiermark  48
Kärnten  49
Tirol  52
Vorarlberg  54
ANHANG - BEISPIELE FÜR LERNVERTRÄGE & ASSIGNMENTS  57
Lernvertrag 59
Drehtür Projektvertrag  60
Drehtür-Urkunde  61
Lernvertrag Sek I & II  62
ANREGUNGEN ZUR VERTIEFUNG  66
INTERNETLINKS  67
FORT- UND WEITERBILDUNG  67
ANSPRECHPARTNER/INNEN IM JEWEILIGEN BUNDESLAND 69

Keine Kommentare: