Freitag, 3. März 2017

[ #sprachen ] Latein nachholen: Der Zettelkurs im Internet

Eine kleinschrittige Grammatik, Beispieltexte mit (bei Lateinkursen ansonsten durchwegs unüblichen) Sounddateien und Tests macht "Zettelkurs  Online" zu einem guten Anlaufpunkt.

Der Kurs ist für Studierende gedacht und konzipiert, doch die vielfältigen Übungen sind auch Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen hilfreich.

Es soll auch die  beste deutschsprachige Online-Grammatik sein und bereitet optimal für die (noch immer aktuelle?) Caesarlektüre in höheren Klassen vor.  Der "Zettelkurs im Internet" sollte eigentlich   ein Anfängerkurs für Latein werden, wobei er für Studierende, die an der Schule kein Latein gelernt haben und dies nun in einer Art "Turboverfahren" nachholen wollen oder sollen gedacht war. Über dieses Kleinziel ist der Kurs wohl zum Vorteil der Lerner hinausgeschossen.

Ziel der Übung ist es, so schnell wie möglich die wesentlichen Kenntnisse zu vermitteln, die für die Lektüre von Cäsars 'Bellum Gallicum' notwendig sind. Auf alles, was nicht zu diesem Stoff gehört, wird verzichtet.

 [ #UNIversität ]

Keine Kommentare: