LibX ist ein Browser-Plugin für Firefox und Internet Explorer zur Unterstützung bei der Literaturrecherche. Es fügt dem Browser ein zusätzliches optionales Suchfeld für verschiedene relevante Bibliothekskataloge hinzu. LibX verlinkt automatisch ISBN-, ISSN-, DOI- und PubmedID-Nummern mit dem Hauptkatalog. Per Markieren des Texts + Rechtskick kann zusätzlich direkt in den verschiedenen Katalogen gesucht werden. In vielen Katalogen und auf bibliographischen Webseiten bettet LibX zudem Direktlinks zum Hauptkatalog ein.
Mehr als Citavi-Schulung und EndNote-Campuslizenz. Über die Vielfalt bibliothekarischer Dienstleistungen für Literaturverwaltung from Matti Stöhr
FireFox IE, Google+. Immer wenn NutzerInnen mit dieser Erweiterung auf einer Webseite auf bibliografische Daten stoßen, dann schaltet sich LibX und fügt einen aktiven Link ein. Damit kann diese Ressource mit einem einzigen Klick in aufgesucht und – wenn es das Service der Bibliothek vorsieht - auch gleich automatisch heruntergeladen werden. LibX wurde von Godmar Back und Annette Bailey am Virginia Tech entwickelt und ist Open Source. Es gibt eine Version für den FireFox, den IE Browser und für Google+.
[ #UNIversität ]⇒
- LibX - A Browser Plugin for Libraries
- LibX - Was ist das?
- LibX ZB Jülich
- [Google Search] ⇒ LibX - Webrecherche zur Bibliothek
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 23.11.17 [Letzte Aktualisierung, online seit 19.4.11]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen