Inklusion ist die konsequente Weiterführung von Integration. Während der Begriff „Integration“ nahe legt, darunter das Hereinnehmen eines Kindes in ein bestehendes System zu verstehen, ohne das System substantiell zu verändern, geht Inklusion davon aus, dass das Recht aller Kinder auf gemeinsame Bildung und Erziehung nur durch einen umfassenden Reformprozess zu realisieren ist.
Schulen wie Kindertagesstätten müssen so ausgestattet werden, dass sie kein Kind aussondern. Alle - Kinder, Jugendliche, Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern, Verwaltung, Politik – tragen dazu bei, dass Inklusion gelingt.
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- [ #citoyen ] "Index für Inklusion" für Tageseinrichtungen für Kinder
- Siehe auch: Index für Inklusion: Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln
- Siehe auch: Kommunaler Index für Inklusion: Arbeitsbuch für Organisationen und Einrichtungen
- [Google Search] ⇒ "Index für Inklusion" in der Fassung für Tageseinrichtungen für Kinder
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- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 17.8.21 [Letzte Aktualisierung, online seit 27.3.11]
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