Die "Anleitung" ist äußerst praxisbezogen und hilft sogar bei den Dokumenten- und Formalteinstellungen von MS Word sondern auch beim Apache OpenOffice 4 Writer. Das Netz für die Sozialwirtschaft "Socialnet.de" hat u.a. eben auch diese Materialien für das Studium online gestellt. Social.net fasst sie folgendermaßen zusammen:
"Mit ihrem in der 2. Auflage komplett überarbeiteten Leitfaden zum Wissenschaftlichen Arbeiten greifen die Autoren anknüpfend an langjährige Lehrerfahrungen typische Schwierigkeiten beim Verfassen schriftlicher Studienarbeiten auf. Unter Zuhilfenahme zahlreicher einschlägiger Veröffentlichungen, deren Vorgaben und Empfehlungen häufig genug widersprüchlich sind, wollen die Autoren verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, verdeutlichen aber jeweils auch ihre eigene Auffassung bei Problemfällen.
Besonders detailliert und mit zahlreichen Abbildungen illustriert werden sowohl die Literaturrecherche als auch die Erstellung einer Dokumentvorlage erläutert.
Die Ausführungen zielen in erster Linie auf Studierende der Sozialen Arbeit an der Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, dürften aber auch für Studierende anderenorts interessant sein."
[ #UNIversität ]⇒
- Bernhard Rohde, Oliver Zetsche: Wissenschaftliches Arbeiten. Ein kritischer Leitfaden zum Verfassen von Hausarbeiten und Bachelor-/Masterarbeiten in Studiengängen für Soziale Arbeit
- [Google Search] ⇒ Leitfaden: Das Verfassen von Hausarbeiten
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 11.7.17 [Letzte Aktualisierung, online seit 4.7.15]
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XVII
1. Einleitung 1
1.1 Zur Notwendigkeit dieser Schrift 1
1.2 Was heißt „Wissenschaftliches Arbeiten“? 4
2. Formale Grundanforderungen 7
2.1 Themenfindung, Umfang, äußere Gestaltung 7
2.1.1 Titelblatt 9
2.2 Struktur und Inhalt 10
2.2.1 Gliederung 10
2.2.2 Inhaltsverzeichnis 14
2.3 Abkürzungsverzeichnis 16
2.4 Literaturverzeichnis 17
2.4.1 Umfang und Einträge 17
2.4.2 Monographien und Sammelwerke 25
2.4.3 (Einzelne) Beiträge aus Sammelwerken 26
2.4.4 (Stichwort-)Artikel aus Fachlexika und Handwörterbüchern 27
2.4.5 Aufsätze aus Fachzeitschriften 28
2.4.6 Amtliche Veröffentlichungen 29
2.4.7 Graue Literatur 29
2.4.8 Quellen aus dem Internet 29
2.5 Zitation 31
2.5.1 Funktion von Zitaten 31
X Inhaltsverzeichnis
2.5.2 Wörtliche Zitate 32
2.5.3 Sinngemäße Zitate 37
2.6 Belegen 40
2.6.1 Funktion des Belegens 40
2.6.2 Belegtechnik Variante 1: Fußnotensystem 42
2.6.3 Belegtechnik Variante 2: Harvard-System 44
2.6.4 Fußnoten als Anmerkungen 46
3. Sprache und Stil 48
3.1 Sprachbeherrschung als Kompetenz 48
3.2 Ungeschick – Nachlässigkeiten – Fehler 49
3.2.1 Wie schreibt man das, was man studiert? 49
3.2.2 Sprachliche Schreibhaltung 50
3.2.3 Gegenwart oder Vergangenheit? 52
3.2.4 Der bedrängte Genitiv 54
3.2.5 Die Katastrophe der falschen Apostrophe 55
3.2.6 Die schlechtesten Superlative 57
3.2.7 Falsche Plurals 57
3.2.8 Strichweise: Binde- und Gedankenstrich 58
3.2.9 Schein oder Anschein – das ist hier die Frage 60
3.2.10 So nicht oder gar nicht so schreiben? 61
4. Literaturrecherche in einer digitalen Hochschulbibliothek 63
4.1 Digitale Bibliothek der HTWK Leipzig 71
4.2 Einführung in die Literaturrecherche 73
4.3 Exkurs: Organisationshilfen für das Studium 84
4.4 Studieren mit eingeschränkter Sehkraft 89
Inhaltsverzeichnis XI
5. Erstellen einer Dokumentvorlage 93
5.1 Dokument- vs. Formatvorlage 94
5.2 Formatierungsrichtlinien 97
5.3 Manual zur Erstellung einer Dokumentvorlage unter MS Word 2013 99
5.3.1 Grundeinstellungen 100
5.3.2 Formatieren des Textes und der Überschriften 105
5.3.3 Erstellung automatisch generierter Verzeichnisse 119
5.3.4 Paginierung und Formatierung der Kopfzeile 125
5.3.5 Kurzer Exkurs: Literaturverwaltung 134
5.4 Manual zur Erstellung einer Dokumentvorlage mit Apache OpenOffice 4 Writer 139
5.4.1 Grundeinstellungen 140
5.4.2 Dokument strukturieren 144
5.4.3 Layout anpassen 149
5.4.4 Formatierung des Textes und der Überschriften 151
5.4.5 Kopfzeile und Paginierung 157
5.4.6 Arbeit mit Abbildungen und Tabellen 161
5.4.7 Inhaltsverzeichnis erstellen und einfügen 164
6. Ein Schlusswort 169
Literaturverzeichnis 171
Stichwortverzeichnis 175
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