Mittwoch, 25. März 2020

[ #reifeprüfung ] Matura-Deutsch: Handreichung für die kompetenzorientierte Reifeprüfung aus Deutsch


Die neue Reifeprüfung an allgemein bildenden höheren Schulen (AHS) ist bereits 2014/15 in Kraft getreten. Dem Prüfling nützt die Handreichung allemal.

Die Handreichung "Die kompetenzorientierte Reifeprüfung aus Deutsch" nützt wohl Unterrichtenden wie besonders auch Prüflingen. Die zusätzlichen Operatorenlisten sind für das eindeutige Verständnis der Arbeitsaufgaben ebenfalls nützlich.


 [UNIversität]⇒ 

Inhaltsverzeichnis zur Vororientierung: Die kompetenzorientierte Reifeprüfung aus Deutsch

1. Der Aufbau der Handreichung 7
2. Zum Kompetenzbegriff  7
3. Notwendige Kompetenzen für die neue mündliche Reifeprüfung  9
4. Überlegungen zur Qualität von Aufgabenstellung im Allgemeinen  10
5. Basisinformationen zur mündlichen Reifeprüfung  12
6. Schlussfolgerungen für die Praxis  13
7. Wahlpflichtgegenstand Deutsch bei der mündlichen Reifeprüfung  15
8. Themenbereiche und Kern-Kompetenzen in der Oberstufe  16
8.1 Gespräch über literarische Texte  16
8.2 Analyse und Interpretation von Erzähltexten 16
8.3 Analyse und Interpretation von Gedichten  16
8.4 Analyse und Interpretation von Dramen  16
8.5 Literaturgeschichte  17
8.6 Themen, Stoffe, Motive und Mythen im Wandel der Zeiten  17
8.7 Kanonische Texte  17
8.8 Wesentliche Entwicklungen der Weltliteratur  17
8.9 Österreichische Literatur  17
8.10 Interkulturalität und Transkulturalität in der Gegenwartsliteratur  18
8.11 „Gender“ und Geschlechterrollen  18
8.12 Kinder- und Jugendliteratur  18
8.13 Literatur und Gesellschaft  18
8.14 Literaturmarkt und Lesekultur  18
8.15 Sachtexte 19
8.16 Analyse und Interpretation von Reden  19
8.17 Faktoren kommunikativer Prozesse  19
8.18 Struktur der Sprache  19
8.19 Sprache, Denken und Wirklichkeit 19
8.20 Sprachentwicklung, Sprachwandel und sprachliche Varietäten  20
8.21 Sprache in Verwendung  20
8.22 Medienkulturkompetenz 20
8.23 Analyse und Interpretation von Film(sequenzen)  20
8.24 Nachrichtenmedien und Journalismus  20
9. Beispiele für kompetenzorientierte Aufgabenstellungen  21
10. Vorschlag für eine thematische Schwerpunktsetzung  45
11. Operatoren-Katalog  48
12. Literaturverzeichnis  51

Keine Kommentare: