Sonntag, 22. Januar 2017

[ #geografie ] Länderprofil: Frankreich

Zu ausgewählten Ländern bietet das Statistische Bundesamt Deutschland auf jeweils sieben Seiten umfangreiches Datenmaterial und Farbdiagramme zu zahlreichen Themengebieten. Schwerpunkt sind Wirtschaftsdaten, aber auch Statistiken zu Bereichen wie Bevölkerung, Soziales, Infrastruktur und Umwelt.

République Française. Frankreich, nach Deutschland der bevölkerungsreichste Staat Europas verfügt neben dem Territorium in Europa über Überseegebiete in der Karibik (u. a. Saint-Martin, das eine Landgrenze mit dem niederländischen Sint Maarten aufweist), Südamerika (Französisch-Guayana, das Landgrenzen zu Brasilien und Suriname hat), vor der Küste Nordamerikas, im Indischen Ozean und in Ozeanien. Frankreich ist ein Mitglied der Europäischen Union, ja gilt mit Deutschland als Bestandteil des "Kerneuropas". Es  ist zudem ständiges Mitglied im UNO-Sicherheitsrat mit Vetorecht und war 1949 Gründungsmitglied des Nordatlantikvertrages (NATO).


  [ #UNIversität ]

Keine Kommentare: