Samstag, 18. Februar 2017

[ #informatik ] Download für LehrerInnen: Unterrichtseinheit Datenschutz

MEINE DATEN KRIEGT IHR NICHT! 

Das Fortbildungsmodul zum Thema "Datenschutz" des Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit soll dazu beitragen, dass der verantwortungsvolle Umgang mit eigenen und fremden Daten in der schulischen Medienerziehung mehr Beachtung findet.

Schüler sind bei Sozialen Netzwerken angemeldet, sie tauschen private Fotos aus, bilden Gruppen von "Freunden", schreiben eMails oder kurze Nachrichten. Doch jeder Klick hinterlässt Spuren und schon bei der ersten Anmeldung werden persönliche Daten abgefragt, die so schnell nicht mehr aus dem Netz zu löschen sind.

Das Internet kennt keinen Tintentod!

LehrerInnen sollten sich deshalb nicht nur die virtuellen Lebenswelten der Jugendlichen zeigen lassen und sie als Experten in Teilbereichen anerkennen, sondern auch vermitteln, wie Schüler bestimmte Gefahren in ihrem, vielleicht sorglosen Umgang im Internet und insbesondere in sozialen Netzwerken vermeiden können.

"Sicher in sozialen Netzwerken", diesem Ziel soll die Unterrichtseinheit "Datenschutz" dienen, die im Frühjahr 2010 an der Gesamtschule Walddörfer (Jahrgang 7) durchgeführt wurde.

Das Fortbildungsmodul für Lehrkräfte wurde vom Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein und weiteren Kooperationspartnern entwickelt und steht global zum Download online.

 [ #UNIversität ]

Keine Kommentare: