[Free eBook] Akkadisch ist eine ausgestorbene semitische Sprache, die stark vom Sumerischen beeinflusst wurde. Sie wurde bis ins erste nachchristliche Jahrhundert in Mesopotamien und im heutigen Syrien verwendet, in den letzten Jahrhunderten zunehmend vom Aramäischen verdrängt und diente zuletzt nur noch als Schrift- und Gelehrtensprache.
Ihre Bezeichnung ist vom Namen der Stadt Akkad abgeleitet. Akkadisch war parallel mit dem Aramäischen Volks- und Amtssprache in Mesopotamien sowie zeitweise die Sprache der internationalen Korrespondenz in Vorderasien bis nach Ägypten. Ihre beiden wichtigsten Dialekte waren Babylonisch und Assyrisch. Inzwischen wird auch das Eblaitische von den meisten Forschern als ein akkadischer Dialekt betrachtet.
Free eBook: Akkadische Logogramme. Die Lektüre transliterierter akkadischer Texte wird oft dadurch erschwert, dass die akkadische Lesung der Logogramme nicht angegeben ist. Hier schafft dieses erste alphabetische Verzeichnis akkadischer Logogramme Abhilfe: es bietet die akkadischen Lesungen der meisten Logogramme, so daß der zeitraubende Umweg über die Indices der Zeichenlisten meistens entfallen kann.
Die ca. 5000 Einträge enthalten auch die Grundbedeutung des akkadischen Wortes sowie Verweise auf die Zeichenlisten (Borger, Mesopotamisches Zeichenlexikon oder Labat, Manuel d’épigraphie akkadienne) oder auch direkt auf die akkadischen Wörterbücher. Dadurch wird sowohl der epigraphische als auch der lexikalische Zugang zum Text erleichtert.
Das Buch ist vor allem als Hilfsmittel für Studierende gedacht, die ein inhaltliches Interesse an der akkadischen Literatur haben, jedoch nicht über Kenntnisse der Keilschrift oder des Sumerischen verfügen. Die 2. Auflage wurde durchgesehen und überarbeitet. Insbesondere wurde nun das Mesopotamische Zeichenlexikon von R. Borger als Standard-Zeichenliste für das Akkadische zitiert.
[ #UNIversität ]⇒
- Schramm, Wolfgang: Akkadische Logogramme. Universitätsverlag Göttingen, Göttingen 2010; PDF
- [Google Search] ⇒ Free eBook: Akkadische Logogramme
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 15.1.17 [Letzte Aktualisierung, online seit 24.12.13]
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort IX
1 Einführung 1
1.1 Logogramme im akkadischen Schriftsystem 1
1.2 Kriterien der Auswahl 3
1.3 Hinweise zur Transliteration 4
1.4 Alphabetisch e Anordnung 4
1.5 Determinative 5
1.6 Abkürzungen 7
1.6.1 Bibliographise Abkürzungen . 7
1.6.2 Sonstige Abkürzungen . 8
2 Liste der Logogramme 11
A 11
B 24
D 31
E 41
G 48
Ḫ 66
I 70
K 79
L 92
M 98
N 107
P 118
Q 121
R 122
S 123
Š 135
T 147
U 153
Z 164
Zahlen 170
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen