Dienstag, 14. Februar 2012

Sprachen lernen mit digitalen Medien

Im Auftrag des Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich hat ein Autorenteam eine Sprachplattform veröffentlich, die mit Hilfe von Szenarien und Tutorials sehr praktisch und für die Umsetzung hilfreich aufzeigt, wie Sprachen mit digitalen Medien (im Unterricht) gelernt werden können.

Im Pilotprojekt „Sprachen lernen mit digitalen Medien“ ging es darum, eine Broschüre herzustellen, die Szenarien entwirft, wie man dies tun könnte und diese dann direkt an den Schulen den Sprachlehrpersonen vorzustellen.

Eine Expertinnen- und Expertengruppe von Lehrpersonen, die bereits viele Erfahrungen sammeln konnten im Einsatz von digitalen Medien, entwickelte die oben genannten Szenarien. Es wurden leicht umsetzbare, mittelschwierige und anspruchsvolle Szenarien beschrieben und mit Beispielen, die schon durchgeführt wurden, illustriert.

Das so entstandene Produkt, die Broschüre „Sprachen lernen mit digitalen Medien“ steht neben einer Website als Download zur Verfügung.

 Link ➨ 
Download Broschüre | Glossar | Wörterbücher | Computervokabular | Alle Tutorials 
22.2.11/14.2.12/

Keine Kommentare: