Montag, 20. März 2023

[ #naturwissen ] Sichtbarer Klimawandel: Beschleunigte Desertifikation


Seit 1994 ist der 17. Juni alljährlich der Welttag für die Bekämpfung der Wüstenbildung, ausgerufen von den Vereinten Nationen.

Der Begriff "Desertifikation" stammt vom lateinischen Wort "deserta" ab (zu deutsch: Wüsten, Steppen). Er bezeichnet die Ausbreitung von Wüsten in andere Gebiete, die bis dahin von Menschen landwirtschaftlich genutzt wurden.

Etwa sechs Prozent der Landmasse auf der Erde bestehen aus Wüsten. In diesen extrem trockenen Gegenden ist Ackerbau und Viehzucht nicht möglich. Das ist eigentlich kein Problem. Doch die Wüsten dehnen sich aus ...
Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt!

 [ #UNIversität ]⇒ 

Keine Kommentare: